NACH OBEN

Publikationen Lewers

Publikationen

 

(Mit)Herausgeberschaften:

  • Prosper/Ebel. Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung (1979-1998). Ein Filmzyklus in sieben Filmen von Christoph Hübner, Gabriele Voss, Theo Janßen, Werner Ružicka, Christa Donner. Eine Produktion des RuhrFilmZentrums (1979-1982) und der Christoph Hübner Filmproduktion (1995-1998). Begleitheft zur DVD-Edition, herausgegeben vom LWL-Medienzentrum für Westfalen, Münster 2018. (gemeinsam mit Hermann-Josef Höper)

 

Aufsätze

  • "So n bisschen als wenn man vor Ort wäre". Empirische Annäherung an Virtual Reality als Erfahrungsraum für Geschichte, in: Hartung, Olaf/Meyer-Hamme, Johannes/Krebs, Alexandra (Hrsg.): Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (Forum historisches Lernen), Frankfurt am Main 2024, S. 225-244.
  • (Wie) funktionieren "Zeitreisen" mit Virtual Reality und was können wir aus ihnen lernen?, in: Gundermann, Christine/Hanke, Barbara/Schlutow, Martin (Hrsg.): Digital Public History. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public Hitsory und Historisches Denken, Band 12), Berlin, et al. 2024, S. 79-94.
  • Vom Eintauchen und Auftauchen - Überlegungen zum historischen Lernen mit Virtual Reality, in: Abseits der Fußnote. Der Blog des Instituts für Didaktik der Demokratie (2023), URL: https://iddblog.hypotheses.org/1223.
  • "Liebe Sophie! Pass auf dich auf". Parasoziale Interaktion und historisches Denken bei @ichbinsophiescholl, in: Berg, Mia/Kuchler, Christian (Hrsg.): @ichbinsophiescholl. Darstellung und Dikussion von Geschichte in Social Media. Göttingen 2023, S. 190-214. (gemeinsam mit Mia Berg, Jessica Szczuka, Lea-Frentzel-Beyme)
  • Und was kommt nach der Zeitreise? Eine empirische Untersuchung des ‹Auftauchens› aus geschichtsbezogener Virtual Reality, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 51 (2023) (AR/VR - Part 2), S. 402–429, DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.26.X (gemeinsam mit Lea Frentzel-Beyme)
  • Im Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart: Interdisziplinäre Überlegungen zur Förderung von Reflexion über geschichtsbezogene VR-Anwendungen in Gedenkstätten, in: Neumann, Andreas, von Bilavsky, Jörg (Hrsg.): Geschichte vor Ort und im virtuellen Raum (ars digitalis), Wiesbaden 2022, S. 43-64. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37983-4_4. (gemeinsam mit Olga Neuberger, Inga Lotta Limpinsel, Christian Bunnenberg und Sandra Aßmann)
  • Fostering cognitive strategies for learning with 360° videos in history education contexts, in: Unterrichtswissenschaft (2022), DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-022-00154-x. (gemeinsam mit Valentina Nachtigall, Selina Yek, Christian Brunnenberg und Nikol Rummel)
  • Durch Raum und Zeit? Medienkritische Auseinandersetzung mit Virtual Reality im Geschichtsunterricht, in: Medienimpulse 2/60 (2022).
  • Public History – Zum Wert des Filmzyklus Prosper/Ebel in Geschichtskultur und -forschung, in: Höper, Hermann-Josef; Lewers, Elena (Hrsg.): Prosper/Ebel. Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung (1979-1998). Ein Filmzyklus in sieben Filmen von Christoph Hübner, Gabriele Voss, Theo Janßen, Werner Ružicka, Christa Donner. Eine Produktion des RuhrFilmZentrums (1979-1982) und der Christoph Hübner Filmproduktion (1995-1998). Begleitheft zur DVD-Edition, herausgegeben vom LWL-Medienzentrum für Westfalen, Münster 2018, S. 9-12.

 

Unterrichtsmaterial

  • Materialien für den Geschichtsunterricht. "Die vergessenen Nachbarn. Haus Uhlmann aus Ovenhausen" (Westfälische Erinnerungsorte 4), herausgegeben vom LWL-Medienzentrum für Westfalen, Münster 2019.

 

Tagungsberichte

  • mit Susanne Becker, Mia Berg, Andrea Lorenz und Theresa Sisnaiske: Public History in der Lehre, 02.12.2019 - 03.12.2019 Bochum, in: H-Soz-Kult, 12.03.2020.

 

Rezensionen

  • Rezension zu: Sandkühler, Thomas/Bühl-Gramer, Charlotte/John, Anke/Schwabe, Astrid/Bernhardt, Markus (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Geschichtsdidaktik, Bd. 17), in: ZfGd 19 (2020), S. 147-149.